A room of ones own

A room of ones own

Die englische Schriftstellerin Virginia Woolf hatte einen ihrer größten Erfolge mit dem Buch „Ein Zimmer für mich allein“. Darin beschreibt sie, was eine Frau braucht, um sich selbst verwirklichen zu können: Ein Zimmer für sich allein und ein kleines Grundeinkommen.

Der eigene Raum war für sie dabei das Wichtigste – und das können viele Frauen (und gewiss auch Männer) sicher gut nachvollziehen. Ein Zimmer für mich: Das ist ein Raum, den ich ganz nach meinen Bedürfnissen einrichten kann; hier umgebe ich mich mit ganz persönlichen Dingen und Erinnerungen; und vor allem: Der Raum hat eine Tür, die ich hinter mir schließen kann. Das heißt: Jetzt bin ich einfach mal bei mir. Bitte nicht stören!

Für manche ist ein solcher Raum ein Luxus, der kaum zu verwirklichen ist. Aber manchmal reicht auch eine eigene kleine Ecke. Und der Mut, eine unsichtbare Tür zuzumachen: Jetzt bin ich einfach mal bei mir. In der nächsten halben Stunde bitte nicht stören!